seo grundlagen münchen

Facebook Werbung – Fluch oder Segen

Ja klar, Facebook bietet sich als Werbeformat perfekt an. Das haben nicht nur die großen Unternehmen für sich entdecken können denn mittlerweile springt jeder auf den Facebook Werbezug. Aber leider auf eine Art und Weise die einem nur noch schaudern lässt. Von erfolgreichem Werbeplacement kann hier definitiv nicht gesprochen werden, vielmehr geht alle den Bach runter was den Bach gerade mal runter gehen kann. Besonders leidet aber die Reputation und die Glaubwürdigkeit der Werbetreibenden.

Wenn Facebook Werbung ihr Ziel verfehlt

Die Gründe warum die mit Spannung initiierte Facebook Werbung das gewünschte Ziel verfehlt, können sehr vielfältig sein. Schuster bleib bei Deinem Leisten, nicht jeder kann Autos reparieren oder Brötchen backen. Somit sollte man wohl auf die Idee kommen jemanden mit der  Facebook Werbung zu betrauen, der auch wirklich Kenntnisse darüber hat und auch die professionelle Einstellung, Klar, kostet Geld aber wer davon träumt mit einem Minimal Invest Unsummen von Neukunden oder gar Abschlüssen zu generieren muss an dieser Stelle enttäuscht werden, Es wird nicht funktionieren,

Von Coaches und Strategen

Täglich und schon fast im Stundentakt kann ich diese missratenen Werbeanzeigen mit den Headlines “Neukunden Turbo, kostenloses Strategie Gespräch anfordern, Umsatzmaschine für Gärtnereien, Sanitärbetriebe und was es alles nicht so gibt” in meinem Facebook Feed entdecken. In meinen Augen wirken diese Anzeigen wie Spam, haben die Zielgruppe definitiv nicht erreicht (ich bin kein Gärtner) und sind in Sachen Look & Feel einfach eine Katastrophe. Anhand der Kommentare kann man dann leicht erkennen dass in der Tat, der Erfolg ausbleibt und die Reputation in den Keller geschossen wird.

Es mangelt auch nach Glaubwürdigkeit. Ein Werbetreibender der vorgibt professionelle Facebook Kampagnen für Versicherungsagenturen zu schalten, dann aber in meinem Feed landet, kann definitiv kein Profi sein.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Ist in aller Munde, wird aber von den “schnell dahin gezimmerten Werbebotschaften nicht wirklich ernst genommen. Ja, Bilder sind das A&O einer jeden Facebook Kampagne. Gemeint sind damit Bilder die Emotionen wecken und Neugierde generieren. Damit nicht gemeint sind Fotos von Burschen im Anzug und Videos mit zappelnden Web Gurus. Gemeint sind wirklich Bilder die Zeit, Arbeit und auch Kopfarbeit in Anspruch genommen haben. Aber zwei Strategen mit Anzug und Krawatte in der Wuppertaler Fußgänger Zone können hier nicht wirklich beeindrucken auch wecken diese Jungs keine Emotionen. Bei mir jedenfalls nicht, im Gegenteil, ich klicke sofort auf den Button Anzeige als Spam melden und hoffe für mich diesen Faupax an Abwehr Werbung nie mehr in meinem Feed entdecken zu müssen.

Lausige Werbebotschaften

Cool und total unlogisch der Werbeslogan: Jetzt kostenloses Strategie Gespräch anfordern. Hurra, das Werbeelend nimmt seinen Lauf. Man gibt Geld für die Werbung aus um ein kostenloses Strategiegespräch anzubieten, welches dann auch noch bei einige Spezialisten auf eine bestimmte Anzahl begrenzt ist. Sehr geistreich, unlogisch und absolut daneben.

Auch die Werbebotschaft sollte einen besonderen Kern besitzen und zwar.. Du hast ein Problem und ich habe die Lösung. Im oben genannten Beispiel muss man erst ein Gespräch führen um die Lösung in Erfahrung bringen zu können. Damit gemeint: Wenn ich einen Motor entwickel der kein Benzin sondern Mineralwasser braucht, dann sage ich das direkt in der Botschaft und nicht in einem kostenlosen, limitieren Strategiegespräch.

Nett sind auch die Umsatzturbo Maschinen! Selten so einen Dummfug gehört. Alle die sich auf das Thema Umsatzturbo – und/oder Neukundenturbo spezialisiert haben mögen doch einfach simpel brauchbare Referenzen benennen. Dann wird der Zauber glaubhafter.

Weniger ist oft mehr

Verwundert bin ich immer wieder über die Texte von einigen Facebook Werbung find ich geil Jüngern. Würde man in der Print Ausgabe Werbung schalten wollen, dann würde man wohl sehr sparsam mit Worten umgehen, bezahlt man dort doch nach Anzeigenformaten.  Vorteil hierbei: Man kommt direkt zum Punkt und erzählt keine Story die zudem auch noch mega schlecht verfasst ist und dann auch nur noch weitere Rätsel aufkommen lassen wird. Also, mit wenigen Worten die wesentlichen Vorteile erklären. So einfach kann es sein…

Ein Hinweis an alle Facebook “ich verstehe das mit der Werbung nicht” Freaks

Der Vorteil des Internets und auch der sozialen Netzwerke liegt in der Transparenz. Jemand der mit Dingen wirbt, bleiben wir hier bei den Neukunden – und Umsatz Turbos, sollte doch wenigsten in der Lage sein die eigene und oftmals schlecht erstelle Squeeze / Landingpage auf vordere Google Positionen zu platzieren. Jedoch auch hier, totales Versagen. Meine Suche blieb erfolglos aber in meinen Gedanken und in meiner Welt gehört auch die professionelle Arbeit mit Google und Co. einfach dazu.

Fazit: Die eine oder andere Facebook Werbung kostet Geld, den guten Ruf und belastet die Nerven von unbedachten Facebook Usern. Einfach mal daran denken und sich professionell mit der Thematik beschäftigen.

So das war nun mein kostenloses Strategie Gespräch. Nicht limitiert und für jeden zu jeder Zeit kostenlos erreichbar.

 

Die sozialen Netzwerke dienen der Kommunikation und eignen sich nicht für den Verkauf von Waschmaschinen!!!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.