Top Tools für Deine Facebook Werbung

Man kann es nicht leugnen aber dank Facebook / Instagram und Linkedin haben sich die Möglichkeiten der professionellen Online Werbung erheblich ausgeweitet. Mit nur wenigen Klicks scheint man die eigene Kampagne schnell und erfolgreich in die sozialen Netzwerke zu katapultieren und das zu Werbekosten die nicht nur überschaubar sind sondern zudem auch transparent. Kurz und knapp, man sieht was man produziert und erhält alle Informationen zum Erfolg der eigenen Facebook Kampagne.

Damit die Schaltung von Facebook Werbung auch so funktioniert wie man sich es vorstellt, möchte ich Ihnen hier die Tools zur perfekten Schaltung von Facebook Werbung kurz vorstellen. Beginnen möchte ich mit dem Inhouse Produkt von Facebook, dem Facebook Werbeanzeigen Manager.

Der Facebook Ads Manager / Facebook Werbeanzeigen Manager

Schon irgendwie logisch, was wäre für die Schaltung von Facebook Werbung besser geeignet als Facebook selbst?

Mit dem Facebook Werbeanzeigen Manager erhälst Du einen Menge an Werkzeugen um zielgerichtete Anzeigen zu erstellen und um die von Dir favorisierte Zielgruppe zu erreichen. Der Werbeanzeigen Manager hat einiges zu bieten was die Sache aber nicht unbedingt einfacher werden lässt.

Es ist jhandelt sich einfach um das grundlegende Facebook-Werbe-Tool und somit solltest Du unbedingt wissen wie der Facebook Werbeanzeigen Manager funktioniet, wenn Du planst auf Facebook erfolgreich werben zu wollen.

Grundsätzlich gliedert sich der Facebook Werbeanzeigen Manager in 5 Abäufe  Schritte, welche aufzeigen, wie man am besten mit der eigenen Facebook-Anzeige beginnt:

  • Erstelle eine Facebook-Seite oder nutze eine bereits existierende Seite.
  • Stelle Informationen über das, was Du bewerben möchtest, zur Verfügung.
  • Wähle eine geeignete Zielgruppe für Deine Anzeige aus.
  • Leg Dein Budget fest.
  • Überwache Deine Ergebnisse.

Wie bereits erwähnt, es führt kein Weg daran vorbei um den Umgang mit dem Facebook Werbeanzeigen Manager Schritt für Schritt zu erlernen. Du musst das Werbe-Tool komplett verstehen, wenn Du Deine Ziele erreichen möchtest. Glücklicherweise macht Facebook uns den Anfang sehr leicht.

Die Facebook Ads Manager App 

F+r Werbetriebende die weniger am Desktop sondern vielmehr mit dem Smartphone / Tablett arbeiten wollen und für die Zeit eine wesentliche Rolle spielt,
bietet sich hierzu der Facebook Ads Manager als App Lösung an.
Es gibt Milliarden von Smartphone-Nutzern weltweit und es wird erwartet, dass die Anzahl innerhalb der nächsten vier Jahre weiter steigt. Somit ist man seitens Facebook natrüich auch auf diese Zielgruppe vorbereitet und stellt deshalb so viele Ressourcen für die Bereitstellung einer starken mobilen Lösung zur Verfügung.

Facebook geht es letztendlich auch um mehr als das jemand nur sein Profilbild zu aktualisiert. Du kannst die Ads Manager App verwenden, um Deine Kampagnen zu steuern, ohne dabei auf einen Desktop-Computer zugreifen zu müssen ohne auf gewohnte Werkzeuge verzichten zu müssen. Im Grunde ist die App eine 1:1 Abbildung der Desktop Version und liefert die Endergebnisse

Mit der Nutzung der App haben Marketingfachleute u.a. die Möglichkeit:

  • die Anzeigen-Performance zu verfolgen.
  • bestehende Anzeigen zu bearbeiten.
  • Zeitpläne und Budgets zu bearbeiten.
  • Anzeigen zu erstellen.
  • Push-Benachrichtigungen zu empfangen.

Stell Dir nur mal vor: Du verreist und bemerkst, dass Dein Facebook-Budget aufgebraucht ist. Du musst nicht ins Büro zurück oder Deinen Laptop rausholen, um Änderungen vorzunehmen. Du kannst das Budget direkt über das mobile Gerät anpassen und schon bist Du umgehend wieder startklar.

 

Facebook Werbung mit Qwaya

Als eine der besten Plattformen für das Erstellen von Werbekampagnen, scheint mit Qwaya als perfekte Lösung für erfahrene Vermarkter zu sein.
Die Lösung von Qwaya bietet zahlreiche Funktionen, die eine Erwähnung wert sind. Aber ich möchte mich auf meine zwei Lieblings-Funktionen konzentrieren:

Das A/B testen von Anzeigen

Wenn Du Deine Anzeigen nicht A/B testest, wirst Du nie herausfinden, wofür Du Dein Geld zukünftig ausgeben solltest. Mit Qwaya ist das kein Problem, da Du jede erdenkliche Variable testen kannst, um sicherzustellen, was die beste Leistung erzielt. Von der Anzeige bis hin zur Platzierung, nutze diese Funktion um mehr aus jedem Euro, den Du ausgibst, herauszuholen.

Kampagnen Ablaufplanung

Je mehr Kampagnen Du startest, desto schwieriger wird es zu verfolgen, was aktiv ist und was nicht.
Das zu überwachen ist mit Qwaya jedoch kein Problem, wenn Du das integrierte Qwaya-Planungs-Tool verwendest. Du kannst Deine Kampagnen planen, wenn Dein ROI am höchsten ist. Warum solltest Du Anzeigen schalten, wenn Dein Zielpublikum nicht online ist und nicht kauft? Du musst Deine Kampagnen anhand der angestrebten Tage und Zeitpunkte planen.

Werbemanager von Adspresso

Hast Du jemals ein Werbe-Tool verwendet, dass viel zu kompliziert ist? Du weißt, dass es funktionieren könnte, aber Du hast nicht die Zeit, die Erfahrung und das Wissen, um es ausgiebig zu nutzen. Nun, AdEspresso ist das genaue Gegenteil. Wenn es um Facebook-Werbe-Tools geht, ist es mit Abstand das einfachste und unkomplizierteste Tool. Du brauchst nur weniger Minuten, um zu beginnen. Die Lernkurve ist minimal und die Ergebnisse können erstaunlich sein.

AdEspresso hat viele tolle Funktionen, aber die starken Analyse-Tools begeistern mich wirklich. Einige Funktionen beinhalten:

  • Klare, leicht verständliche, visuelle Analysen.
  • Anpassbare Dashboards, die es Dir ermöglichen, die leistungsstärksten Anzeigen zu lokalisieren und Dich auf die Zahlen zu konzentrieren, die am wichtigsten für Dich sind.
  • Detaillierte Kennzahlen für alle, die noch mal nachhaken möchten.

Informationen werden klar und übersichtlich dargestellt, so dass sie einfach zu verstehen sind und Dir zeigen, wie Deine Kampagne optimiert werden kann. Wenn Du ins Detail gehen möchtest, kannst Du auf jede der verfügbaren Facebook-Kennzahlen, sowie auf viele weitere, die es nur bei AdEspresso gibt, zugreifen.

Bist Du Dir noch immer nicht so sicher, wie AdEspresso funktioniert? Hast Du Bedenken, dass dieses Tool evtl. zu kompliziert ist? Eine weitere tolle Funktion ist die „AdEspresso Academy“.

Mit den zahlreichen kostenlosen Trainings-Tools wirst Du Dich sicher nie verloren fühlen und nach Antworten suchen müssen. Es gibt einen kompletten Abschnitt darüber, wie Du Deine erste Kampagne erstellen kannst. Ein Video, das Dich durch den kompletten Prozess leitet.

Wenn Du mich fragen würdest, welches Facebook-Werbe-Tool für Anfänger und Fortgeschrittene am geeignetsten ist, würde ich immer AdEspresso empfehlen.

Werbemanager von Hootsuite Ads

Du kannst nicht bestreiten, dass Hootsuite zu den größten Namen der sozialen Medien zählt. Millionen von Marken und Einzelpersonen nutzen es, um Updates zu planen. Hootsuite Ads erlaubt es Dir, Deine Facebook-Werbeanzeigen zu verbessern.

Es ist die ideale Lösung für jeden auf der Suche nach einem einfachen Tool. Hier sind einige Dinge, die Du über Hootsuite Ads wissen solltest:

  • Die Anwendung ermöglicht es Dir, Anzeigen schnell und mit nur zwei Klicks zu erstellen.
  • Die Anwendung scannt Deine Facebook-Seiten automatisch und sucht die besten Beiträge aus, um diese für Dein Zielpublikum zu bewerben.
  • Hootsuite bietet Hilfe, um die Ziele jeder Anzeige zu definieren und Deine Kampagne so zu zuschneiden, dass Du maximale Ergebnisse erzielst.
  • Hootsuite hat eine erweitere Anzeigen-Verwaltungsfunktion, die es Dir ermöglicht, weniger Zeit mit Anzeigen zu verbringen und mehr Zeit damit, Dein Unternehmen aufzubauen. Du hast Zugriff auf einem zentralen Ort, um bezahlte und organische Inhalte zu verwalten.
  • Es ist wichtig zu erwähnen, dass Hootsuite Ads den Erstellungs- und Implementierungs-Prozess von Facebook-Anzeigen nicht schwer macht.
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.