Strom ist in der heutigen Zeit ein sehr teures Gut. Warum dieses in unserem Land aktuell so ist, kann nur mit vielen Worten verständlich erklärt werden. Fakt: Der Strompreis ist von 2 Faktoren abhängig. Zum einen von der Strombörse und durch einen Dschungel von Abgaben und Steuern u.a. auch als EGG Zulage bekannt. Etwas Milderung hat der Gesetzgeber für das Jahr 2021 beschlossen aber was dann letztendlich als Minderung festgestellt werden kann und darf bleibt abzuwarten. Abwarten möchte ich hier jedoch nicht und habe ein Experiment gestartet.

Strompreis Recherche in Vergleichsportalen

Okay, da werden unzählige Möglichkeiten angeboten, wobei es aber letztendlich nicht so einfach ist die guten Angebote wirklich direkt entdecken und auch lokalisieren zu können. Es werden zu viele Stromanbieter gelistet, mit zahlreichen Möglichkeiten und Varianten. Vorkasse, Sonderprämie, Laufzeiten und so weiter und so weiter.

Für mein Stromwechsel Experiment dann doch nicht die perfekte Möglichkeit, weil einfach zu kompliziert und immer die eine Frage im Hinterkopf

“Werden dort die Stromanbieter auf den vorderen Plätzen gelistet welche tatsächlich die günstigsten sind oder einfach nur die Stromanbieter welche die höchste Provision an das Vergleichsportal entrichten?”

Fazit: Mir war das persönlich zu aufwendig, zu unklar und auch mit wenig Mehrwert behaftet.

Strompreis Recherche mit Stromwechsel Anbieter

Also Möglichkeit Nr. 2 aus dem Hut gezaubert und mich auf die Suche nach einem Stromwechsel Anbieter gemacht. Diese Unternehmen werben damit nicht nur den besten Stromtarif zu recherchieren, sondern auch das komplette Wechselszenario vollumfänglich zu übernehmen. Hört sich sehr brauchbar an und somit viel meine Wahl auf den Anbieter “remind.me”.

Der pefekte Stromwechsel mit remind.me

Jetzt wurde es spannend. remind.me bietet zwei Leistungen an, welche sehr gut beschrieben sind und auch sinn machen. Hierbei handelt es sich

  • Strom und Gas Wechselservice
  • Überwachung und Kontrolle von anstehenden Kündigungsfristen

Für mich war hier erst einmal der Strom Wechselservice interessant und somit habe ich mich dort direkt hinein geklickt. Was mich dann erwartet hat war ein sehr gut aufgemachte Formular Seite mit leicht verständlichen Anweisungen. Keiner Tipp am Rande: Bitte notieren Sie schon vorab den Vorjahres Strom Verbrauch /kw/h) und die Kundennummer von dem aktuellen Stromanbieter.

Wenn Sie vorab nur eine unverbindliche Preisanfrage stellen möchte, benötigen Sie lediglich die Angaben zum Jahresverbrauch.

Mit wenigen Klicks habe ich die unverbindliche Preisanfrage angefordert und in wenigen Minuten schon eine Info erhalten dass ein Angebot in meinem Kunden Account zur Ansicht eingestellt wurde.

Die Spannung war sehr groß. Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit den aktuellen Strompreis zu minimieren? Oh ja, die gab es tatsächlich. Für unseren 2 Personen Haushalt haben wir tatsächlich kosten von 25 Euro mtl. einsparen können. Über 200 Euro jährlich. Die Entscheidung ist gefallen, wir werden wechseln.

So einfach sich die Preisauskunft dargestellt hat, so einfach verlief auch der Stromwechsel Service. Lediglich ein Klick auf den Button “Wechsel beauftragen”, die Kundennummer vom aktuellen Stromanbieter nebst Jahresverbrauch und Rechnungsdaten eintragen und schon war die Maschine am laufen.

Stromwechsel sehr leicht gemacht

Das war es dann auch schon. 24 Stunden später hatte ich schon die Kündigungsbestätigung meines bisherigen Anbieters im EMail Postfach und die Zusage es neuen Stromanbieters. Alles in allem. Ca. 5 Minuten Aufwand, mit einem grandiosen Ergebnis.

Keine Angst vor einem Strom Anbieter Wechsel

Man muss definitiv keine Vergleichsportale mit den unübersichtlichsten Stromtarif Varianten durchforsten. Auch die Kündigung und die Beauftragung des neuen Anbieters kann man sich sparen. Mit wenig Aufwand habe ich nun einen neuen Stromtarif mit einer ordentlichen Ersparnis.

Perfekt und damit das auch dauerhaft so bleibt oder gar noch sparsamer gestaltet werden kann, wird remind.me mich immer auf dem aktuellsten Stand in Sachen Strompreis halten.